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Über die 3000GT Modelle

Der 3000GT wurde in verschiedenen Versionen von 1990 (Oktober) bis 1999 (Oktober) gebaut. Das Fahrzeug wurde in Japan und England auch als „GTO“ verkauft. Außerdem gab es aufgrund einer Zusammenarbeit zwischen Dodge und Mitsubishi von 1991 bis 1996 ein Dodge Stealth genanntes und in USA bei Dodge gebautes Modell, das sich optisch und technisch etwas vom 3000GT unterscheidet.

SpyderDer Mitsubishi 3000GT erfuhr mit dem Modelljahr 1994 (ab September) eine Überarbeitung, bei der hauptsächlich die Optik (keine Klappscheinwerfer mehr, andere Front- und Seiten-Teile) und das Getriebe (6-Gang statt 5-Gang) verändert wurden. Die Modelle vor 9/1994 bezeichnet man auch als „Generation 1“ oder Gen1, die Modelle ab 9/1994 als „Generation 2“ oder Gen2. Am Ende der Produktionszeit gab es kurzzeitig einen Gen3 (45 Stück laut [daveblack.net], der aber nie in Deutschland auf den Markt kam.

Alle Modelle haben einen 3 Liter 6 Zylinder V-Motor, vorn quer eingebaut. Detaillierte technische Daten zum deutschen Modell 3000GT siehe Kapitel Fahrzeugdaten.

Folgende Bezeichnungen bzw. Typen sind vom 3000GT bekannt:

Folgende Modellvarianten sind vom Dodge Stealth bekannt:

Genaueres zu den US-Modellen findet man hier: http://www.team3s.com/FAQ-Specs1.htm und hier: http://www.daveblack.net/asp/3SiSpecs.asp . Zum Spyder gehts hier.